Montag, 10. Februar 2014

DIY Tutorial Filzkissen - wie man ein Kissen filzt

DIY Anleitung Filzkissen nass filzen
 Heute gibt es mal wieder ein Tutorial. Eigentlich will ich schon seit zwei Wochen eine Anleitung zum Filzen von Blumenhütchen machen. Außerdem habe ich ein neues Video gemacht - ebenfalls eine Anleitung. Aber es ist noch immer nicht fertig geschnitten. Und da ich dabei die Hilfe vom Sohn brauche, dauert es auch noch ein Weilchen. Auch die Blumenhütchenanleitung konnte ich noch nicht fotografieren, weil mir ein anderer Auftrag dazwischen gekommen ist: Ich freue mich, dass es noch immer Interessenten an meinen Filzkissen gibt. Und weil ich nach langer Zeit mal wieder Kissen gefilzt habe, habe ich eben davon eine Filzanleitung gemacht.
DIY Kissen nass filzen Wolle auslegen

Kissen filzen: Muster wird zuerst gelegt

Auf einer Noppenfolie wird zunächst das Muster - ich liebe ja das Kringelmuster - ausgelegt. Darauf werden vier Lagen Merinowolle ausgelegt - und zwar jede Lage um 90 Grad versetzt zur vorherigen.

Anleitung Kissen selbst filzen

Schritt zwei Kissen filzen: Wolle über dem Muster auslegen 

Da ich nicht sicher war, ob die hellrote Merinowolle ausreicht, habe ich die dritte und vierte Lage Wolle in einem dunkleren Rotton ausgelegt. Diese dunkelrote Farbe wird am Ende auf der Innenseite des Filzkissens sein.
Filzen Wolle in Lagen

Schritt drei Kissen filzen: Wolle mit Seifenwasser durchfeuchten

Alles wird mit Seifenraspeln bestreut und einem Stück Gardinenstoff abgedeckt. Dann gebe ich heißes Wasser darüber und drücke alles gut an, bis die Wolle ganz durchfeuchtet ist.

Filzen Wolle mit Seifenlauge befeuchten
Der Gardinenstoff wird vorsichtig wieder entfernt und dann wird das ganze Werkstück gewendet.
Nach dem Wenden befindet sich das Kringelmuster nun oben. Nachdem die zweite Seite Wolle aufgelegt ist, befindet sich die spätere Außenseite mit den Kringeln zunächst beim Filzen innen. Erst ganz am Ende wird die Kissenhülle gewendet (Schritt neun), sodass die schöne Seite mit dem Muster nach außen kommt.
Filzen um Schablone aus Noppenfolie

Schritt vier Kissen filzen: Rückseite des Kissens mit Wolle legen

Bevor nun die zweite Seite ebenfalls mit vier Lagen Wolle belegt wird, lege ich eine zweite Noppenfolie auf die erste Noppenfolie (auf der Oberseite). So kann ich auf der Kissenrückseite einen überlappenden Schlitz arbeiten. Die zweite Folie ist genauso breit wie die erste, aber nur etwa dreiviertel so lang, wie die andere.
Kissen filzen mit Noppen Folie

Schritt fünf Kissen filzen: Schlitz auf der Kissenrückseite gestalten 

Jetzt wird zunächst der untere Teil der ersten Folie etwa bis zur Hälfte der Form mit vier Lagen Wolle belegt. Dazu die zweite Folie zunächst etwas zurückschlagen. Wenn man diese dann wieder herunterklappt, bedeckt sie einen Teil der Wolle auf der unteren Hälfte. Bevor man aber mit dem Auslegen beginnt, wird zunächst der Rand der unteren Wollschicht um die Folienränder nach oben geklappt.
DIY Kissen nass filzen mit Schlitz
Dann wird der obere Teil der Folie mit vier Lagen Wolle belegt - allerdings nur bis kurz vor dem Ende der zweiten kürzeren Folie. Alles wird mit Seifenraspeln bestreut und ebenfalls befeuchtet. Dazu wieder wie auf der Vorderseite ein Stück Gardinenstoff verwenden. Das dient dazu, dass die Wolle nicht verrutscht, wenn man das Wasser drüber gibt.
DIY Kissen filzen Wolle auslegen

Schritt sechs Kissen filzen: Wolle auf Kissenrückseite mit Seifenlauge befeuchten

Hier habe ich das Werkstück um 180 Grad gedreht, aber man kann gut sehen, dass die zweite Folie herausschaut, um so am Ende den überlappenden Schlitz zu erhalten.


Schritt sieben Kissen filzen: Werkstück rollend filzen

Gefilzt wird das Kissen in der Rolltechnik. Als "Kern" verwende ich einen Holzstab, um den ich ein Frotteehandtuch gewickelt habe. Eine dünne Plastikfolie wird über das Werkstück gelegt und dann wird alles um den Holzstab gewickelt.
Blogartikel Tutorial Kissen nass filzen
 Das gesamte Paket wird in ein Handtuch eingepackt und an den Enden mit einer Schnur festgebunden. Dieses Paket rolle ich nun etwa 100 Mal, öffne es, drehe das Filzstück um 90 Grad, wickele es wieder auf und rolle wieder 100 Mal. Wieder öffnen, drehen, aufrollen und filzen …
So oft, bis die Wolle verfilzt ist.
Anleitung Rolltechnik nass filzen

Schritt neun Kissen filzen: Kissenhülle von innen nach außen wenden - und walken 

Wenn das der Fall ist, kann man die Folien im Inneren durch den Schlitz entfernen und das Werkstück wenden. Nun kommt noch der Vorgang des Walkens, den ich nicht mehr fotografiert habe. Dazu wird das Werkstück zusammengerollt und gefaltet und auf der Spüle ordentlich gerieben. Und zwar ebenfalls in jede Richtung, denn es schrumpft immer in der Richtung, in der es gerieben wird.
Kissenhülle nass gefilzt
 Hier sieht man noch einmal, wie sich die Rückseite überlappt.
DIY Kissen filzen mit Schlitz
Viel Spaß beim Kissen filzen!

16 Kommentare:

  1. Oh wie toll ist das!! So schön! Hab vielen Dank für deine Anleitung! Da hätte ich auch Luat drauf, aber erst kommt mein Rock dran:-)
    Liebe Grüße,
    Gina

    AntwortenLöschen
  2. Danke schön
    Das schaut nach einer menge arbeit aus :-)
    Aber bei dem Ergebnis , doch gerne
    Lg Elster

    AntwortenLöschen
  3. WOW....wie schön ist das denn.
    Kürzlich habe ich im TV gesehen wie Hausschuhe gefilzt werden, das hat mich ja auch begeistert, aber dies Kissen, das ist ja der Hammer.
    Sollte ich das auch noch probieren???? *lach*

    Lieben Gruß
    Irene

    AntwortenLöschen
  4. Wow - toll dein/e Kissen! Danke für die Anleitung. Ich hab auch schon Kissen für die Oma gefilzt. Deine Idee, den Schlitz zu arbeiten, wie bei zwei Jackenvorderteilen, die überlappen, ist jedoch 1000mal besser, als dann ein Stück aufzuschneiden um einen Verschluss zu bekommen. So hatte ich das gemacht. Werd auf jeden Fall deine professionelle! Version ausprobieren und mir merken!
    LG, Marion

    AntwortenLöschen
  5. ......da bekomm ich grad wieder Lust aufs Filzen :)
    Wunderschöne Bilder zu Deinen schönen farbenfrohen Kissen.
    Liebe Grüße von Heidi

    AntwortenLöschen
  6. Oh welch wunderbare Überraschung an einem ganz normalen Dienstagabend -
    ich freu mich sehr über Deine Filzanleitung!!! Hab herzlichen Dank dafür und sei ganz lieb gegrüßt von Lene

    AntwortenLöschen
  7. Einfach Wow! Ich bin begeistert. Ja ich sehe schon, etwas Tolles braucht seine Zeit und gibt ganz viel Arbeit, aber ich sehe auch, dass es einfach Spass macht - bei diesem Ergebnis :-)
    LiebGruss
    Ida

    AntwortenLöschen
  8. Einfach ganz fantastisch! Und ganz schön anstrengend! Ich weiß, wovon du sprichst.
    Aber das Ergebnis ist genial schön!

    LG Susi Büntchen

    AntwortenLöschen
  9. Tolle Anleitung. Gefällt mir sehr,sehr gut.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  10. Tolle Anleitung. Gefällt mir sehr,sehr gut.
    LG Ute

    AntwortenLöschen
  11. Vielen Dank für Anleitung! Eine Frage welche Merinowolle nehmen Sie für Kissen?( wie dick)

    AntwortenLöschen
  12. Wie gross kegen Sie die Wolle aus? ( Massen am Anfang?)
    Lieben Dank

    AntwortenLöschen
  13. Ganz toll, das Kissen und die Anleitung

    AntwortenLöschen
  14. Vielen Dank für die tolle Idee mit dem Armband. Muss ich auch versuchen.

    AntwortenLöschen
  15. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  16. Super Anleitung & ein sehr schönes Ergebnis! Vielen Dank dafür!

    AntwortenLöschen

Schön, dass du einen Kommentar hinterlässt. Herzlichen Dank dafür!

Dieser Blog wird auf blogspot.com, einem Service von Google, gehostet. Die Datenschutzrichtlinien von Google finden sich unter dem Link: Datenschutzerklärung Google.

Im Zuge der Nutzung der Kommentarfunktion dieses Blogs werden neben der Textnachricht auch Datum, Uhrzeit, E-Mail-Adresse und der eingegebene Nutzername, sofern nicht anonym kommentiert wird, gespeichert.

Die IP-Adresse, welche ebenfalls im Zuge eines Kommentars erhoben wird, wird direkt von Google erfasst und gespeichert. Auf diese habe ich als Seitenbetreiber jedoch keinen Zugriff.

Kommentare können abboniert werden. Eine Abbestellung eines solchen Abbos ist jederzeit möglich.

Wenn Du daher auf meinem Blog einen Kommentar hinterlässt, akzeptierst Du somit neben den Google Datenschutzrichtlinien die Bestimmungen, die unter dem Reiter Impressum und Datenschutzerklärung findest.

Bist Du mit dem darin festgehaltenen Inhalt NICHT EINVERSTANDEN, bitte KEINEN KOMMENTAR HINTERLASSEN.